uhlsport
Onlineshop für Sport-Equipment

Neue Strategien im mehrstufigen Vertrieb.

Wer den Kunden hat, diktiert den Markt.

Sportartikelhersteller - egal ob Nike, Adidas, Puma oder uhlsport - können heute auf den direkten Kontakt zu den Kunden nicht mehr verzichten. Der deutlich höhere Gewinn im Direct-to-Customer Geschäft ist einer der Gründe warum auch uhlsport im Nischenmarkt für Torwartbekleidung mit einem eigenen Onlineshop das Thema Direktvertrieb vorantreibt. Es ist ein harter Kampf, den die Marken führen. Dabei geht es nicht nur um Gewinn und Marge. Es geht um den vertrauensvollen, direkten Kontakt zum Endverbraucher. Und gleichzeitig um die Loyalität zu bestehenden, meist langjährigen, stationären Handelspartnern.

 

 

dv_podcqst_iocn.svg
Jetzt Podcast zum Projekt anhören!

Customer Centricity im B2C-Shop

uhlsport ist heute die Lovebrand auf dem Bolzplatz und bei ambionierten Vereinskickern. Mehr als 50 % der Bundesliga-Torhüter tragen Torwarthandschuhe von uhlsport. Was alle eint ist die Liebe zum Fußball.
Damit dies so bleibt, sorgt uhlsport stets für Neuentwicklungen und den schnellen, direkten Kontakt über die soziale Medien zu den eingeschworenen Fans. Im Mittelpunkt der Customer Journey steht der Onlineshop mit seiner perfekten Customer Experience: intuitive Usability, Personalisierung der Artikel, Geschenkgutscheine, Trikot-Sets mit attraktiven Rabatten, Personalisierung der Artikel mit z. B. Name, Spielernummer und Vereinslogo, Bonuspunkte-System, Filtersuche, Glovefinder, Torwartschule und Expressversand. 

 

 

Mehr erfahren

Aim High. Be Part of The Best.

Die uhlsport Patente und zahlreichen Innovationen haben aus profanen Handschuhen technische Meisterwerke gemacht. Auf jeder Art von Untergrund, auf jedem Level des Fußballspiels. Von der untersten Amateurliga bis zur Champions League. Vom Freizeitkick bis zur Fußball Weltmeisterschaft:
uhlsport Torwarthandschuhe werden auf der ganzen Welt getragen.


Entsprechend international skalierbar ist auch die Systemarchitektur des
E-Commerce Systems:
 

  • ERP-System: SAP
  • PIM-System: Hybris
  • Middleware: Symfony 
  • Shopsystem: Shopware 6
  • Fulfillment-System: Descartes PIXI

Neben den B-to-C Shops für die Marken uhlsport und KEMPA wird über das System ein B-to-B Shop und über 200 Vereinsshops (Stand: 07/2025) betrieben.  

 

 uhlsport.com

Sie möchten mehr erfahren?
Timo Hörnke
Artdirektor
E-Mail an Timo